"O Tempora!"
Ein "Kulturzeit extra" in lateinischer Sprache
Latein ist eine tote Sprache! Überall? Nein, an dem einen oder anderen Ort dieser Erde ist das Lateinische noch lebendig. 3sat strahlt am 23. August ein "Kulturzeit extra" komplett in lateinischer Sprache aus - sic!


Die Übersicht auf Latein...
VIDEO: "O Tempora" - Making-Of
VIDEO: "Ista"-Rap
Nicht Sandalen, Togen oder antike Trümmerfelder werden den Schwerpunkt dieser Sendung bilden, sondern ganz Gegenwärtiges. Was hat Barack Obama mit Cicero zu tun? Und wie heißt der Hubschrauberlandeplatz im Vatikan auf Latein? Kann man auf Lateinisch rappen? Moderatorin Andrea Meier führt den Zuschauer durch das "Geistige Rom" der Jetzt-Zeit.
Mare nostrum
© mev
In der römischen Antike war das Mittelmeer ein Binnenmeer, heute ist es eine Grenze für viele Flüchtlinge aus dem Süden. Wie steht es um den Traum von der Völkerfamilie rund um das "Mare nostrum"?
Anmoderation
Der Beitragstext auf Latein...
VIDEO: Interview mit Alfred Grosser (von Ralf Rättig)
VIDEO: Interview mit Boualem Sansal (von Claudia Altmann)
Brot und Spiele
Die Macht überlässt man den Feldherrn und Beamten, und das gemeine römische Volk amüsiert sich bei "Brot und Spielen" - so spottete einst der römische Dichter Juvenal. Die Spiele waren - und sind - ein machtpolitisches Muskelspiel
Anmoderation
Der Beitragstext auf Latein...
Habemus Latinum
© dpa
Noch immer ist Latein offizielle Amtsprache im Vatikan, dem kleinsten Staat der Welt. Erst in Latein werden die vatikanischen Erlässe und Dokumente rechtskräftig. Wie steht es also um die "Lingua Latina" in der Kirche?
Anmoderation
Der Beitragstext auf Latein...
VIDEO: Habemus Latinum (Beitrag)
VIDEO: Zu Besuch bei Don Cleto
Robert Harris
Mit "Pompeji" und "Imperium", dem ersten Teil einer Cicero-Biografie, hat er großartige historische Romane geschrieben. Tina Mendelsohn hat Robert Harris getroffen und mit ihm über die betörende Wirkung der Macht gesprochen
Anmoderation
Der Beitragstext auf Latein...
VIDEO: Robert Harris im Interview mit Tina Mendelsohn (englisch)
VIDEO: Robert Harris im Interview mit Tina Mendelsohn (lateinisch synchronisiert)

"O Tempora!" - Ein "Kulturzeit extra" in lateinischer Sprache
23.08.2008, um 19.20 Uhr



"Imperium Romanum"
3sat-Thementag am Samstag, 23.08.2008



Unsere Gäste der Sendung



Altphilologin Christine Walde im Gespräch mit Andrea Meier



Latein groovt! - Die Band "Ista" rappt auf Latein



Die Latein-Tipps


Die Beitagstexte und Moderationen der Sendung werden mit deutschen Untertiteln versehen. Für die Übersetzungen ist ein Expertenteam um Frau Prof. Christine Walde von der Universität Mainz zuständig. Die Sendung orientiert sich an einer lateinischen Aussprache, die auf der einen Seite akademisch vertretbar, auf der anderen Seite aber auch mit "Schullatein" wiedererkennbar ist.

23.08.2008  /  Markus Dillmann (Kulturzeit) / se
zurück Seitenanfang Druckversion Artikel versenden 3sat  /  Kulturzeit [E-Mail]