|
|
In der Presse beleidigt und verletzt
|
 |
|
"Chappaz démythisé" hieß es 1986.
"Beachten Sie den Fehler: Entmystifiziert müsste es heißen, sonst wäre ich ja bereits ein Mythos gewesen", kommentiert der Dichter. "Zwischen 1969 und 1974 wurden regelmäßig verletzende, beleidigende Artikel publiziert. Sehen Sie diesen Titel, der uns betrifft: 'Die Literatur der traurigen Schweine'."
|
 |
|
 |
 |
|
Wallis ist überall
|
 |
|
Nach dieser Heimat schmeckt auch der Wein aus den Rebbergen in Fully. Dort hatte Chappaz einst selber als Winzer gearbeitet. Winzer oder Advokat standen ihm als Berufe zur Auswahl. So hatte es die dominierende Gestalt im Leben des jungen Mannes geplant, sein Onkel Maurice Troillet.
|
 |
|
 |
 |
|
Die Katastrophe wird kommen
|
 |
|
Hat das Leben die Gefühle des Zorns gemildert? "Der Zorn wurde abgelöst durch andere Gefühle", antwortet Chappaz. "Ich wünsche mir, nicht Recht zu bekommen. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir eine Epoche erleben werden, vielleicht in 10, 20, 30 Jahren, die sehr viel schrecklicher sein wird als jene, die wir jetzt erleben. Mit diesen Gefühlen kann ich nicht mehr die geringste Wut verspüren gegenüber den Ereignissen. Ich sage mir, was sich in der Natur abspielt, in der sich entwickelnden Zivilisation, angesichts dessen kann ich keinen Zorn mehr verspüren."
|
 |
|
 |
 |
|
Brief an den Onkel
|
 |
|
Ich hege für Dich, lieber Onkel Maurice, eine tiefe Zuneigung.
Was in meinen Augen noch mehr zählt in bezug auf meine eigenen Ideen ist die absolute Wertschätzung Deines Leben. Zwischen uns besteht trotz allem wohl eine Art Seelenverwandtschaft.
|
 |
|
 |
|  |

|
 |
 Maurice Chappaz, Pierre Imhasly (Übersetzer):
"Evangelium nach Judas"
Waldgut 2006
ISBN: 3729403400
|  |