|
|
Ohne Plagges Hilfe hätten sie nicht überlebt
|
 |
|  |
|
Pearl Good, Holocaust-Überlebende
|
|  |
Mindestens einen hat es gegeben: den Major Karl Plagge. Die heute 77-jährige Pearl Good verdankt ihr Leben dem NSDAP-Mitglied und Nazi Karl Plagge. Heute, mehr als 60 Jahre nach Kriegsende, ist ihr, ihrem Mann William und Sohn Michael klar, ohne die Hilfe Karl Plagges hätte sie und ihre Familie nie überlebt. Sie kämpft mit den Tränen. "Ich konnte mir nie vorstellen, dass er ein Nazi war", sagt sie. "Ich glaube, er war ein wundervoller Offizier, der uns gerettet hat. Ich habe den wunderbaren Major Plagge von allen anderen Deutschen abgekoppelt.
Für mich war er anders als die übrigen Deutschen."
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Lebensgefährlich für Retter und Opfer
|
 |
|  |
|
Michael Good, Arzt und Autor
|
|  |
Die Aktion ist lebensgefährlich für Retter wie Opfer. Pearl Good und die anderen Juden fliehen daraufhin in unterirdische Schlupflöcher. "Wir hatten kaum Luft zum Atmen. Man konnte kaum eine Kerze anzünden", erinnert sie sich. "Viele sind aus Luftnot verrückt geworden. Viele haben geschrieen. Aus Angst, dass die Nazis die Schreie hören, wurden viele wahnsinnig Gewordene mit Ziegeln erschlagen." Jahrzehntelang konnten Pearl Good und ihr Mann nicht über ihre schrecklichen Erlebnisse reden. Deshalb entschied sich die gesamte Familie 1999, an den Ort des Schreckens zurückzukehren. Dort in Wilna erzählt Pearl Good ihrem Sohn Michael erstmals von Major Karl Plagge, der ihre Familie und weiteren 250 Juden das Leben gerettet hat. Für Michael Good ist das ein Schlüsselerlebnis. Die Suche nach Major Plagge beginnt. Heute, sieben Jahre später, ist sein Buch über den vergessenen Retter seiner Eltern veröffentlicht: "Die Suche" ist ein Dokument seiner jahrelangen Recherche. Michael Good hatte mit großen Widerständen zu kämpfen, bis er Historiker, Überlebende und Zeitzeugen gefunden hat.
|
 |
|
 |
 |
|
"Gerechter unter den Völkern"
|
 |
|
"Plötzlich war ich mit der Geschichte eines Deutschen in der Uniform der Armee Hitlers konfrontiert, dem ich auch noch mein Leben verdankte", so Michael Good. "Es hat mich fast irre gemacht. Ich musste lernen zu verstehen, dass es möglich war, dass ein deutscher Major, der eine Wehrmachtsuniform trug, ein guter Nazi war. Wie war das möglich, dachte ich mir. Für mich waren die Deutschen immer kaltblütige Mörder." Die Geschichte eines Nazis, der erkennt, dass er einem Unrechtssystem dient - das wollten viele nicht hören - erstaunlicherweise auch in Deutschland. Wirkt die Geschichte etwa bis heute wie ein Spiegel für das eigene Versagen, den Nazi-Gräuel zu widerstehen?
Inzwischen hat sich sogar die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem überzeugen lassen und den "stillen Helden" posthum geehrt, als "Gerechten unter den Völkern".
|
 |
|
 |
|  |

|
 |
 Karl Plagge hatte sich zwar sehr früh der NSDAP angeschlossen. Der Wunsch, einem Freund zu helfen sowie die Erlebnisse in der Reichspogromnacht 1938 änderten jedoch seine Haltung zu den Nazis. |  |
|  |
 |

|
 |

Michael Good
"Die Suche. Karl Plagge, der Wehrmachtsoffizier, der Juden rettete"
Beltz 2006
ISBN: 340785773X
22,90 €
"The Search For Major Plagge - The Nazi Who Saved Jews"
Fordham University Press 2006
ISBN: 0823224406
24,50 € |  |
|  |
 |

|
 |
 Wer mit Michael Good Kontakt aufnehmen möchte, kann sich unter folgender Adresse mit ihm in Verbindung setzen:
Michael Good
375 Haddam Quarter Road
Durham CT 06422
Telefon: (860) 349-2299
www.searchformajorplagge.com
|  |
|  |
 |

|