Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
August 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
31
01
02
03
0405060708
09
10
1112131415
16
17
1819202122
23
24
2526272829
30
31
Moderatoren
PORTRÄT
Tina Mendelsohn
Der interaktive Charakter des Fern-
sehinterviews reizt Tina Mendelsohn immer wieder. Idealerweise entwickelt sich dort ein Gespräch mit einem echten Erkenntnisgewinn, sagt sie.
NavigationselementNavigationselement
Kultur
Oh, Anna Amalia!
2004 bricht in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar ein Feuer aus. Mehr als 50.000 Buchbände werden vernichtet. Wie steht es zehn Jahre danach um das Gedächtnis der Weimarer Klassik?
Navigationselement
Kunst
Begehbar in Bochum
Gregor Schneider wollte für die Ruhrtriennale eine begehbare Tunnel- skulptur in Duisburg bauen. Doch in der Stadt ließ man ihn nicht. Jetzt
zeigt Bochum sein Kunstwerk.
NavigationselementNavigationselement
Kunst
Flüchtige Kunst
Woher kommt die Faszination für Performance-Kunst? Davon, dass der Kunstmarkt kein Objekt mehr zum Verscherbeln an prestigesüchtige Sammler in die Finger bekommt?
Navigationselement
Mediathek
"Direkte Intervention"
"Es handelt sich um eine direkte Intervention russischer Truppen in der Ukraine." Der Osteuropa-Experte Karl Schlögel befürchtet im Kulturzeit-Gespräch das Schlimmste.
NavigationselementNavigationselement
Indien
Wie wir Indien sehen
Indien wird oft als faszinierendes Land zwischen Tradition und Moderne verklärt. Doch Indien sei ein Land mit einem unmenschlichen System, sagt der Journalist und Autor Georg Blume.
Navigationselement
Geschichte
GESPRÄCH mit Philipp Blom
Die Welt im Umbruch
Die Welt ist sich im Schock nach dem Ersten Weltkrieg. Mit seinem neuen Buch "Die zerrissenen Jahre" begibt sich Philipp Blom zurück in die Zeit zwischen den Weltkriegen.
NavigationselementNavigationselement
Tipps
Tanz, Geschichte, Musik

- I Am
- 14/18
- Trümmer
Navigationselement