Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
Januar 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
0102
03
04
0506070809
10
11
1213141516
17
18
1920212223
24
25
262728293031
01
Kulturzeit heute
31. Januar 2015
Moderatoren
PORTRÄT
Tina Mendelsohn
Der interaktive Charakter des Fern-
sehinterviews reizt Tina Mendelsohn immer wieder. Idealerweise entwickelt sich dort ein Gespräch mit einem echten Erkenntnisgewinn, sagt sie.
NavigationselementNavigationselement
Porträt
Der Unbequeme
Er gilt als Provokateur gegen traditionelle Tabus, als pazifistischer Außenseiter und zugleich als großer alter Mann der japanischen Nachkriegsliteratur: Kenzaburo Oé. Am 31. Januar 2015 wird er 80.
Navigationselement
Mediathek
SENDUNG vom 30.01.2015
Sendung verpasst?
NavigationselementNavigationselement
Netzkultur
Facebook - neue AGBs
Navigationselement
Gesellschaft
#usemeinstead
Scharfschützen in North Miami Beach trainieren ihre Schusssicherheit, indem sie auf echte Fahndungsfotos feuern - vorrangig mit Schwarzen drauf. Geistliche protestieren via Twitter.
Navigationselement
Nachruf
Reportagefotograf
"Ein Fotograf sollte in seinen Bildern nur eine Sache ausdrücken: sein ganzes Selbst", sagte der US-Fotograf Will McBride einmal. Nun ist McBride im Alter von 84 Jahren gestorben.
Navigationselement
Tipps
Film, Geschichte, Musik

- Anderswo
- Titanic
- Kovacs
Navigationselement
Gesellschaft
GESPRÄCH mit A. Bohnenkamp-Renken
"Faust" und das Geld
EZB, EU-Schuldenkrise, Staatsanleihen - was es mit dem lieben Geld auf sich hat, das trieb schon Goethe in seinem "Faust" um. Wie aktuell ist Goethes Werk heute (noch)?
NavigationselementNavigationselement
Mediathek
Das digitale Debakel
Wenn erst einmal alle vernetzt sind, dann beginnen Transparenz, Partizipation, Wohlstand, kulturelle Vielfalt. Alles Unsinn, sagt Netzkritiker und Autor Andrew Keen.
NavigationselementNavigationselement
Schwerpunkt
"Wir sind das Volk!"
Die Pegida-Bewegung organisiert seit Oktober 2014 immer montags Demos gegen eine aus ihrer Sicht verfehlte europäische und deutsche Einwanderungs- und Asylpolitik.
Navigationselement