Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
010203
04
05
060708091011121314151617
18
19
2021222324
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Kulturzeit heute
20. Oktober 2014
  • Gaza-Krieg auf der Bühne
  • Da, da & da
Moderation
PORTRÄT
Ernst A. Grandits
Sein kulturelles Interesse ging immer schon weit über den Fernsehbereich hinaus: "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit - und beiden die Kulturzeit", sagt Ernst A. Grandits.
NavigationselementNavigationselement
Kunst
"Kunstwerke sind keine Spekulationsobjekte"
Die geplante Warhol-Versteigerung in Nordrhein-Westfalen sorgt für heftige Kritik. Kulturstaatsministerin Monika Grütters sagt: "Kunstwerke aus öffentlichen Sammlungen gehören nicht unter den Hammer."
Navigationselement
Mediathek
SENDUNG 16.10.2014
Sendung verpasst?
NavigationselementNavigationselement
Aktuelles
Kulturzeit-Nachrichten
Navigationselement
Mediathek
GESPRÄCH mit Teresa Bücker
Social Freezing
Ein "arbeitgeberfreundlich-hartes Modell"? Facebook und Apple wollen ihren Mitarbeiterinnen angeblich das Einfrieren ihrer Eizellen bezahlen. Wir sprechen mit Teresa Bücker.
NavigationselementNavigationselement
Bayreuth
Wieland, Wagner, ...
Wie Gregor Gysi gegenüber Kulturzeit erklärte, vertritt er als Anwalt Nike Wagner und ihre Geschwister. Er will mehr Mitsprache in Bayreuth durchsetzen - notfalls vor Gericht.
Navigationselement
Krimibuchtipps
Trau schau, wem

- Carlo Lucarelli: Bestie
- Howard Linskey: Gangland
Navigationselement
Film
Epischer Tabubruch
Fatih Akin thematisiert in seinem Film "The Cut" den türkischen Völkermord an den Armeniern. Im Zentrum steht für den Regisseur der Dialog zwischen Armeniern und Türken.
NavigationselementNavigationselement
Gesellschaft
Was guckst du?
Der Jugendkanal soll kommen - aber "nur" im Internet. So möchten es die Ministerpräsidenten der Länder. Wir haben mal nachgefragt bei der Generation "Irgendwas mit Medien".
Navigationselement
Mediathek
Kunststück Villazón
Ist der Tenor Rolando Villazón ein ebenso begabter Schriftsteller wie Sänger? Sein erster Roman heißt "Kunststücke" und ist jetzt bei Rohwolt erschienen. Wir schauen rein.
NavigationselementNavigationselement