Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
August 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
01
02
0304050607
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
Kulturzeit heute
4. August 2015
  • "Kulturzeit kompakt"
  • Kinderbuchtipp
Medien
Wer wusste wann was?
Nächste Runde in Sachen Ermittlungen gegen Netzpolitik.org: Nun steht das Vorgehen des Bundesjustizministeriums im Mittelpunkt. Dieses soll Generalbundesanwalt Harald Range vor Ermittlungen gewarnt haben.
Navigationselement
Mediathek
SENDUNG vom 03.08.2015
"Kulturzeit kompakt"

Kulturzeit macht Sommer"pause", ...

... aber Sie müssen nicht ganz auf die tägliche Dosis Kultur verzichten.

Von 27. Juli bis 28. August senden wir "Kulturzeit kompakt" in acht Minuten.
NavigationselementNavigationselement
Mediathek
Ungarns Grenzzaun
Im Juni 1989 öffnete Ungarn als erstes Land des Ostblocks die Grenze zu Österreich. 2015 schottet Ungarn sich ab. Ein Zaun soll verhindern, dass Migranten ins Land kommen.
NavigationselementNavigationselement
Mediathek
Wormser "Gemetzel"
Rachsüchtige Frauen, verzweifelte Männer und dazu Blut, Kampf und Tod: Um diese Themen kreist "Gemetzel" - das neue Stück der Wormser Nibelungen-Festspiele.
NavigationselementNavigationselement
Aktuelles
KULTURZEIT-NACHRICHTEN
Kulturzeit-Nachrichten
Was wäre ein Tag ohne Kultur- nachrichten? Eben. Deshalb gibt es hier unsere tägliche Newsleiste mit den aktuellsten Neuigkeiten aus Kultur und Politik - oder gleich beides.
NavigationselementNavigationselement
Nachruf
Der Bühnen-Baumeister
"Mir gefällt es, wenn sich die Grenze zwischen Bühne und Zuschauerraum auflöst", sagte Bert Neumann einmal. Am 30. Juli 2015 ist der Bühnenbildner unerwartet gestorben.
Navigationselement
Kunst
Drohung eines Mäzens
Weiterer Paukenschlag in Reaktion auf das Kulturgutschutzgesetz: Nun droht der Milliardär und Mäzen Hasso Plattner, seine Sammlung nicht dem Museum Barberini zu vermachen.
Navigationselement
Gesellschaft
STREITGESPRÄCH: Schümer vs. Prantl
Festung Europa!?
Der Journalist Dirk Schümer schrieb in der "Welt": "Europa ist eine Festung - und muss das auch bleiben." Wir stellten diese These zur Diskussion. Festung Europa - ja oder nein?
NavigationselementNavigationselement