Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
010203
04
05
060708091011121314151617
18
19
2021222324
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Kulturzeit heute
21. Oktober 2014
  • Jeff Wall
Moderation
PORTRÄT
Ernst A. Grandits
Sein kulturelles Interesse ging immer schon weit über den Fernsehbereich hinaus: "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit - und beiden die Kulturzeit", sagt Ernst A. Grandits.
NavigationselementNavigationselement
Medien
Gesetz mit Tücken
Im Streit um das Leistungsschutzrecht geht Google einen ungewöhn- lichen Schritt. Das Unternehmen hat sich ans Bundeskartellamt gewandt und hofft auf ein Machtwort im Streit um Snippets und das liebe Geld.
Navigationselement
Mediathek
SENDUNG 20.10.2014
Sendung verpasst?
NavigationselementNavigationselement
Aktuelles
Kulturzeit-Nachrichten
NavigationselementNavigationselement
China
GESPRÄCH mit Tilman Spengler
Für echte Demokratie
Bei den Demos für mehr Demokratie in Hongkong hat sich die Lage nach Eskalationen am Wochenende wieder entspannt. Doch wie geht es weiter? Wir sprechen mit Tilman Spengler.
NavigationselementNavigationselement
Kunst
Streit um Warhols
Die geplante Versteigerung zweier Andy-Warhol-Werke löst heftige Kritik auch in der Bundesregierung aus. Monika Grütters sagte: "Kunstwerke taugen nicht als Spekulationsobjekte."
Navigationselement
Tipps
Da, da & da

- Viel gut essen
- Umbrüche und Utopien in Europa
- Aufwind
Navigationselement
Mediathek
GESPRÄCH mit Teresa Bücker
Social Freezing
Ein "arbeitgeberfreundlich-hartes Modell"? Facebook und Apple wollen ihren Mitarbeiterinnen angeblich das Einfrieren ihrer Eizellen bezahlen. Wir sprechen mit Teresa Bücker.
NavigationselementNavigationselement
Bayreuth
Wieland, Wagner, ...
Wie Gregor Gysi gegenüber Kulturzeit erklärte, vertritt er als Anwalt Nike Wagner und ihre Geschwister. Er will mehr Mitsprache in Bayreuth durchsetzen - notfalls vor Gericht.
Navigationselement
Mediathek
Kunststück Villazón
Ist der Tenor Rolando Villazón ein ebenso begabter Schriftsteller wie Sänger? Sein erster Roman heißt "Kunststücke" und ist jetzt bei Rohwolt erschienen. Wir schauen rein.
NavigationselementNavigationselement