Neu in der Mediathek: Sendung vom 18. Oktober
Neu in der Mediathek
Sendung vom 18. Oktober
Worum geht es eigentlich bei all den Reformen – oder worum sollte es gehen? Was will Schule – und was wollte Schulbildung in der Geschichte?


''Play''-Symbol
Wissenschaftsdoku am Donnerstag: Doku: Klasse Lehrer?
Wissenschaftsdoku am Donnerstag
Doku: Klasse Lehrer?
Eine gute Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden ist der wichtigste Faktor für den Lernerfolg. Was macht einen guten Lehrer aus?


''Play''-Symbol
: ''Lehrbuch der Bildungssoziologie''
"Lehrbuch der Bildungssoziologie"
Das von Rolf Becker herausgegebenen Buch vermittelt einen guten, umfassenden Überblick über das Thema Bildung im Zusammenhang mit soziologischen, aber auch politisch Fragestellungen.
''Play''-Symbol
: ''Der bildungsindustrielle Komplex''
"Der bildungsindustrielle Komplex"
Richard Münch legt den Finger auf viele Wunden des gegenwärtigen Schulsystems. Teil dieser Probleme ist eine Politik, die von den Schulen erwartet, alle gesellschaftlichen Konflikte aufzulösen.
''Play''-Symbol
mehr zur Sendung
Vorschau - scobel am 25. Oktober
Die Kunst der Entscheidung
Täglich treffen wir unzählige Entscheidungen. Doch was sind gute, und was sind schlechte? scobel sucht nach Kriterien für sinnvolle Entscheidungen.


mehr zur Sendung
Rückblick - scobel vom 4. Oktober
Die Pflege-Agenda
Es kann nicht sein, dass Pflegeberufe schlecht bezahlt und schlecht angesehen sind. Respekt und Bewusstsein für die Pflege muss in die Köpfe.